· 

10 tipps zur Hautpflege im Sommer

1. Trinken Sie viel Wasser

Im Sommer verlieren wir durch die Wärme viel Wasser und dehydrieren schneller. Nur bei ausreichendem Wasservorrat kann unser Körper die Feuchtigkeit in den Kollagenfasern speichern. Darum sollten wir versuchen mindestens 2 Liter zu trinken. Bei Durst weißt unser Körper in der Regel bereits einen halben bis ein dreiviertel Liter Wasserdefizit auf. Deshalb sollten wir oft über den Tag verteilt trinken. Unsere Haut profitiert besonders davon, sie wird dadurch praller, geschmeidiger und sieht gesünder aus.

 

2. Verdoppeln Sie das Peeling

Das Entfernen abgestorbener Hautschüppchen verfeinert das Hautbild und regt die Zellerneuerung an. Zusätzlich wird die Haut tiefengereinigt und kann die folgenden Pflegeprodukte besser aufnehmen. Bei regelmäßiger Anwendung können Peelings zur Verbesserung und Verjüngung des Hautbildes beitragen. Bei normaler, unreiner und trockener Haut kann ein Peeling 1-2 Mal pro Woche angewendet werden. Bei sensibler und reifer Haut wird eine Anwendung maximal 1-2 Mal pro Monat empfohlen. Wir ziehen Enzympeelings den mechanische Peelings vor.

 

3. Verwenden Sie leichte feuchtigkeitsspendende Produkte für den Tag und reichhaltige für die Nacht. 

Reichhaltige Produkte hindern die Haut im Sommer am Schwitzen. Dies kann dazu führen, dass die Poren verstopfen und die Haut unrein wird. Deshalb ist eine leichte Tagescreme oder Gel mit Sonnenschutzfaktor LSF 30+ hier die bessere Wahl. Sie geben der Haut die Feuchtigkeit zurück, welche ihr durch Wind, Sonne und Klimaanlagen entzogen wird. In der Nacht sollten Sie die vom Tage strapazierte Haut wieder ordentlich mit Feuchtigkeit versorgen. Verwenden Sie unter Ihrer gewohnten Nachtpflege ein hyaluronreiches Serum. Dies versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und so können Sie Ihre Haut auf den nächsten Tag vorbereiten.

 

4. Schützen Sie Ihre Haut (LSF 50+)

Die Sonne ist leider nicht der beste Freund jugendlicher Haut. Zu viel Sonne lässt die Haut um bis zu 80 % schneller altern. Zudem können nach intensiven Sonnenbädern auch Pigmentverschiebungen (Altersflecken) entstehen. Ich empfehle meinen Kunden immer einen Sonnenschutz von LSF 50+. Wichtig ist, dass Sonnenschutz oft erst nach ca. 30 Minuten wirkt. Lesen Sie dazu immer die Gebrauchsanweisungen des Herstellers oder lassen Sie sich beraten. 

 

5. Verwenden Sie Antioxidantien

Antioxidantien sind der natürliche Feind von freien Radikalen. Freie Radikale sind ein natürliches Nebenprodukt des Stoffwechsels. Sie sind harmlos außer sie vermehren sich unkontrolliert. Wenn das geschieht kann es zu Schädigungen kommen. An der Hautoberfläche wird dies in Form von Falten sichtbar. Deshalb gelten freie Radikale als einer der Hauptverursacher der Hautalterung. Freie Radikale können durch UV- Strahlung, Nikotin, Alkohol und Stress begünstigt werden. Um dem vorzeitigen Alterungsprozess zu bremsen, benötigt unser Körper Antioxidantien, sei es in der Pflege (Vitamin E, Vitamin C, etc.) oder mit Hilfe von Lebensmitteln (z.B. grüner Tee, Kirschen, Brokkoli, Möhren, grüne Smoothies etc.). Denn der Körper kann Antioxidation sowohl von innen wie auch von außen verwenden. 

 

6. Nehmen Sie eine kräftige Dosis Vitamin C

Vitamin C kann dazu beitragen, dass die Haut mehr Proteine produziert und diese langsamer abbaut. So kann sich die Hautstruktur verbessern und die Haut wird dadurch elastischer. Zudem ist es wie oben beschrieben ein wichtiger Radikalfänger.   

 

7. Sonnenbrille nicht vergessen

Eine gute Sonnenbrille schützt nicht nur die Augen vor gefährlichen UV-Strahlen, sondern auch die empfindliche Haut um die Augen.

 

8. Reinigen Sie abends die Haut gründlich ABER schonend

Die Basis jeder Pflegeroutine ist die Reinigung. Im Sommer sollten Sie um die Haut von Talg und Verunreinigungen zu befreien, sanfte Reinigungsmittel ohne Alkohol verwenden. Beruhigende und schonende Reinigungsmittel sind optimal. Als Frischekick kann die Hautzirkulation durch abwechselnd kaltem und warmem Wasser angeregt werden. 

 

9. Augen- und Lippenpflege nicht vergessen

Sonnen, Salzwasser, heiße Luft: Was für uns Erholung pur bedeutet, ist für die zarte Haut unserer Augen und Lippen großer Stress. Im Sommer sollten Sie deshalb besonders auf ausreichende Feuchtigkeit achten. 

 

10. Legen Sie wöchentlich eine Feuchtigkeitsmaske auf

Vor allem im Sommer, wenn wir unsere Haut der UV-Strahlung, Salz- und Chlorwasser aussetzen, ist es kaum zu vermeiden, dass die Haut austrocknet. Wir müssen ihr deshalb helfen, dass sie die Feuchtigkeit wieder besser speichern kann. Dazu eignen sich vor allem feuchtigkeitsspende Masken mit Hyaluron, Aloe Vera, etc. Lassen Sie die Maske ruhig etwas länger wirken. 

 

Wichtig: Die obigen Angaben beziehen sich auf einen normalen Hauttyp. Hautpflege muss immer auf Ihren persönlichen Hauttyp abgestimmt werden. Nur so ist Ihre Haut optimal versorgt. Personen mit empfindlicher Haut, Allergien, Hauterkrankungen etc. sollten sich immer für eine persönliche Beratung beim Dermatologen oder bei der Kosmetikerin vorstellen. 

 

Viel Spass bei der Umsetzung und genießen Sie den Sommer 2022.

GlowSkin

Ihre Maria Curto